Tiergestützte Interventionen

 

Gerne biete ich mit meinen gut ausgebildeten Hunden auf Nachfrage:

 

 

Tiergestützte Therapie

In Kooperation mit dem behandelnden Therapeuten/der Therapeutin biete ich ergänzend zur stationären oder ambulanten Psychotherapie hundegestütze Einzelstunden zur Erarbeitung gemeinsam definierter Therapieziele. Methode und Setting orientieren sich direkt an diesen. Grundvoraussetzung für ergänzende tiergestützte Therapie ist die Affinität der Patientin oder des Patienten zum Tier. Erfahrungsgemäß profitieren Menschen mit depressiver Verstimmung, Bindungsstörungen, Selbstwertproblematik oder sozialer Phobie am deutlichsten. Beim Expositionstraining kann die Begleitung eines Hundes den Prozess deutlich unterstützen.

 

Soziale Kompetenztrainings für Gruppen oder Einzelpersonen

 

Gemeinsam mit den Hunden können Themen wie Selbstunsicherheit, Selbstwirksamkeitserleben, Führungskompetenzen, Kongruenz im Selbstausdruck, Präsenz, Teamfähigkeit u.a. auf spannende und nachhaltige Weise erfahren und entwickelt werden. Da Hunde uns nicht bewerten, kann unbelastet von Kritik und ohne Konkurrenzsituation gearbeitet werden.

Andor

 

Walk and Talk with Dog

 

Für Einzelpersonen oder Gruppen biete ich "Allwetterspaziergänge mit Hund". Wir bewegen uns draußen, reden oder schweigen, entdecken kleine Besonderheiten in der Natur, beobachten den Hund oder spielen mit ihm. Dieses Angebot eignet sich besonders für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung, beispielsweise einer Depression, sozialer Phobie, PTBS. Auch Menschen mit Störungen aus dem Autismusspektrum oder dem schizophrenen Formenkreis nehmen mit Gewinn teil. Die Spaziergänge dienen der Aktivierung,  Stressgefühle, Gereiztheit oder Niedergestimmtheit lösen sich oft für eine Weile auf. Für soziale Einrichtungen oder Kliniken stimme ich dieses Angebot individuell auf die Bedürfnisse der Klientengruppe ab.

 

 

Beratung mit Hund

 

Wenn Sie es wünschen, findet die Beratung in Anwesenheit eines meiner Hunde statt. Alternativ ist eine Beratung während eines gemeinsamen Spaziergangs möglich.

Basso